Skip to main content

Komplexes Thema, leicht erklärt: Akkreditierung vs. Zertifizierung

Die Begriffe „Akkreditierung“ oder „Zertifizierung“ sind den meisten ein Begriff. Doch was bedeutet es eigentlich, akkreditiert bzw. zertifiziert zu sein? Was ist der Unterschied? Eine Gemeinsamkeit ist, dass es sich in beiden Fällen um Managementaufgaben handelt. Ziel jedes Managements ist es, Leistungen mit Qualität zu erbringen. Qualität ist jedoch nicht nur eine Frage des handwerklichen und technischen Könnens, sondern eine Unternehmensphilosophie, die beim ersten Kundenkontakt beginnt und bei der Ergebnispräsentation endet.

Akkreditierung

Bedeutung:
Akkreditierung = Kompetenzbestätigung

Definition: 
Bestätigung durch eine dritte Seite, die formal darlegt, dass eine Konformitätsbewertungsstelle (das sind wir) die Kompetenz besitzt, bestimmte Konformitätsbewertungsaufgaben durchzuführen.

Was wird überprüft?
Qualitätsmanagementsystem und spezielle Forderungen an die technische Kompetenz:

  • Personal
  • definierte Methoden und Verfahren
  • Validierung der Prüfmethoden
  • angemessene Forderungen an Geräte

Zusammenfassung: 
Kompetenzbestätigung, bestimmte Aufgaben kompetent durchzuführen. In unserem Falle sind das unsere Prüfdienstleistungen. Hierbei ist ausschlaggebend, immer den Akkreditierungsbereich hinzuzufügen, sprich „wofür“ man akkreditiert ist.

Zertifizierung

Bedeutung:
Zertifizierung = Konformitätsbestätigung

Definition:
Bestätigung durch eine dritte Seite bezogen auf Produkte, Prozesse, Systeme oder Personen, dass Gesetze, Verordnungen etc. eingehalten werden.

Was wird überprüft?

  • Qualitätsmanagementsystem

Erklärung:
Konformitätsaussage bezogen auf Produkte, Prozesse, Systeme oder Personen. Auf der einen Seite greift die Norm oder ein normatives Dokument, welches bestimmte Anforderungen formuliert. Auf der anderen Seite steht die Zertifi zierung, die bestätigt, dass alles mit den Anforderungen der Norm bzw. des normativen Dokumentes konform ist und damit alles übereinstimmt.