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Schwallwasser

Bauteile und Komponenten, die sich im realen Einsatz im allwetterbeständigen Bereich eines Fahrzeuges befinden, sind extremen Belastungen ausgesetzt. Diese spezialisierten Tests dienen dem Nachweis der Widerstandsfähigkeit von Fahrzeugkomponenten und -systemen gegenüber plötzlichen thermischen Schocks. Besonders relevant sind diese Prüfungen für Bauteile, die sich im Schwallbereich eines Fahrzeugs befinden und somit extremen Temperaturschwankungen und Witterungsbedingungen ausgesetzt sein können.

Unser Prüflabor bietet die Möglichkeiten zur umfassenden Simulation realer Fahrbedingungen. Eine Besonderheit ist die multidirektionale Schwallprüfung, bei der wir gleichzeitig aus unterschiedlichen Richtungen schwallen können. Dies ermöglicht eine realitätsnahe Nachbildung komplexer Fahrsituationen und gewährleistet, dass Komponenten von allen Seiten geprüft werden. Zudem bieten wir eine flexible Schwallmediumzusammensetzung. Neben der standardmäßigen Anreicherung mit Arizonastaub, wie in der LV124 K-12 vorgesehen, können wir das Schwallmedium auch mit verschiedenen anderen Bestandteilen anreichern. Ebenso kommt die gesundheitlich unbedenkliche, quarzfreie Alternative zum Arizonastaub bei uns zum Einsatz. Dies erlaubt die Simulation spezifischer Umweltbedingungen oder kundenspezifischer Anforderungen.

Technische Merkmale unserer Prüfstände

Der Prüfablauf umfasst die Erwärmung der Bauteile auf die maximale Einsatztemperatur, gefolgt von einer plötzlichen Abkühlung durch einen Schwall von etwa 0°C kaltem Wasser aus einer oder mehreren Richtungen. Diese Prozedur ahmt effektiv Fahrbedingungen nach, wodurch die Belastbarkeit der Komponenten unter vielfältigen Bedingungen getestet wird. Unsere erweiterte Schwallwasserprüfung zeichnet sich durch realitätsnahe Simulation, anpassbare Prüfbedingungen, umfassende Qualitätssicherung und Normkonformität mit Erweiterungsmöglichkeiten aus.
Die technischen Merkmale unserer Prüfstände umfassen wassergekühlte Düsen und Leitungen, die eine vorzeitige Erwärmung des Schwallmediums verhindern, eine perfektionierte Schwallmediumumwälzung, die Zusatzstoffe in Schwebe hält und für konstante Temperatur sorgt, zusätzlich schafft unser leistungsfähiges, frei programmierbares Steuerungssystem präzise Kontrolle über die Prüfabläufe.

Bei uns finden Sie ein umfassendes Angebot: Präzise Prüfeinrichtungen für multidirektionale Temperaturschocktests, ein Team erfahrener Ingenieure mit fundiertem Wissen über komplexe Prüfungen und detaillierte Prüfberichte. Wir bieten außerdem eine hohe Flexibilität bei der Anpassung unserer Tests an spezifische Anforderungen, einschließlich individueller Zusammensetzungen des Schwallmediums.

Anzahl Prüfstände:
3
Typ:
1-Düse / 2-Düse
Temperaturen:
RT bis 150°C
Prüfraumvolumen:
Bis 1.700l
Prüfkörper:
Bis 1.250mm, 150kg
Temp. Schwallmedium:
0°C bis 4°C (bis Austritt permanent gekühlt)
Durchsatz:
z.B. 4l innerhalb 3sek.
Schwallmedium:
Wasser mit und ohne Staubzusätze (u.a. Arizonastaub, ARIZ-KSL quarzfrei) (permanent in Schwebe gehalten)
LV124
Teil 2: Umweltanforderungen K-12 Temperaturschock mit Schwallwasser
VW80000
Allgemeine Anforderungen, Prüfbedingungen und Prüfungen
ISO16750-4
Part 4: Climatic loads – Splash water test
Automotive
u.a. BMW 95024-3-1, GS 95003-4

Ihr Ansprechpartner für den technischen Vertrieb und das Versuchsmanagement

Peter May
Versuchsmanager

Tel.: +49 (0)9721 / 50959-45
E-Mail: peter.may[at]bpzs.de

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