Bauteile und Komponenten, die sich im realen Einsatz im allwetterbeständigen Bereich eines Fahrzeuges befinden, sind extremen Belastungen ausgesetzt. Diese spezialisierten Tests dienen dem Nachweis der Widerstandsfähigkeit von Fahrzeugkomponenten und -systemen gegenüber plötzlichen thermischen Schocks. Besonders relevant sind diese Prüfungen für Bauteile, die sich im Schwallbereich eines Fahrzeugs befinden und somit extremen Temperaturschwankungen und Witterungsbedingungen ausgesetzt sein können.
Unser Prüflabor bietet die Möglichkeiten zur umfassenden Simulation realer Fahrbedingungen. Eine Besonderheit ist die multidirektionale Schwallprüfung, bei der wir gleichzeitig aus unterschiedlichen Richtungen schwallen können. Dies ermöglicht eine realitätsnahe Nachbildung komplexer Fahrsituationen und gewährleistet, dass Komponenten von allen Seiten geprüft werden. Zudem bieten wir eine flexible Schwallmediumzusammensetzung. Neben der standardmäßigen Anreicherung mit Arizonastaub, wie in der LV124 K-12 vorgesehen, können wir das Schwallmedium auch mit verschiedenen anderen Bestandteilen anreichern. Ebenso kommt die gesundheitlich unbedenkliche, quarzfreie Alternative zum Arizonastaub bei uns zum Einsatz. Dies erlaubt die Simulation spezifischer Umweltbedingungen oder kundenspezifischer Anforderungen.